Inspektionstechnologien von Viscom auf der NEPCON Vietnam

AsienMesse-/Event-Presseinformation

Hannover, 31. August 2023 – Ein gut vorbereitetes Team von Viscom Asia steht bereit, um die Besucherinnen und Besucher der NEPCON Vietnam 2023 in Hanoi zu begrüßen. Zwei Maschinen repräsentieren die breite Palette der Inspektionssysteme, die bei der Viscom AG in Deutschland entwickelt und gefertigt werden: iX7059 PCB Inspection XL (3D-AXI) und S3088 ultra chrome (3D-AOI). In Kombination decken sie 100 % der heutigen Anforderungen an die Post-Reflow-Inspektion ab.

Ob Forschung und Entwicklung oder Produktion von High-End-Elektronikgeräten, Vietnam entwickelt sich zunehmend zu einem sehr wichtigen Key Player unter den asiatischen Ländern. Dies wird auch im International Centre of Exhibition (I.C.E.) vom 6. bis 8. September in der Hauptstadt des Landes deutlich werden. Viscom ist auf der NEPCON Vietnam 2023 mit dem eigenen Stand Nr. V04 vertreten. Unter der Marke vAI beispielsweise bietet Viscom ein wachsendes Portfolio an smarten Lösungen im Bereich der künstlichen Intelligenz. NEPCON-Besucher erfahren mehr über die Vorteile von KI im Verifikationsprozess oder z. B. bei der Prüfprogrammerstellung.

Das ausgestellte Inline-Röntgensystem iX7059 PCB Inspection XL hat in diesem Jahr bereits den EM Innovation Award in der Kategorie „X-ray inspection“ gewonnen. Zu seinen besonderen Merkmalen gehören ein revolutionäres, volldynamisches 3D-Bildaufnahmekonzept mit einer neuen Generation von Flachbilddetektoren und die Möglichkeit, sehr lange Leiterplatten mit einer Länge von bis zu 1600 mm (63") zu prüfen. Hochwertige 3D-AXI-Volumenberechnungen und Schichtbilder der Prüfbereiche ermöglichen z.B. die wiederholbar exakte Vermessung von Voids – basierend auf einer leistungsstarken planaren CT.

Die S3088 ultra chrome auf dem Viscom-Stand ist ein bekanntes 3D-AOI-System, das weltweit in Produktionslinien mit hohem Durchsatz eingesetzt wird. Zur Verifikation liefert es naturgetreue 360°-Renderings und Farbbilder aus neun Perspektiven. Seine fortschrittliche 3D-Kameratechnologie wird mit einer extrem hohen Prüfgeschwindigkeit und einer hervorragenden Prüfqualität kombiniert. All dies gibt es in einer standardisierten Systemkonfiguration. Auch bei Fragen zu anderen Inspektionslösungen, z. B. für Lotpaste, Drahtbonds, Conformal Coatings oder Batterien, steht das Viscom-Team gern zur Verfügung.