Spannende Zukunftsthemen beim Viscom Technologie-Forum 2023

Hannover, 06. Juli 2023Am 13. und 14. September ist es so weit. Dann findet in Hannover wieder das Viscom Technologie-Forum statt. Unter dem Motto „Unlocking the Potential of AI – Smart Connectivity, Decision Making and Inspection Systems“ teilen Expertinnen und Experten ihr Fachwissen und geben Anstoß zum gegenseitigen Austausch.

Künstliche Intelligenz ist bei der Viscom AG bereits seit vielen Jahren in unterschiedlichen Entwicklungsprojekten im Fokus. „Als innovativer Hersteller von Inspektionssystemen für die Elektronikfertigung haben wir schon früh das große Potenzial für KI-Anwendungen gesehen und praxistaugliche Lösungen vorangetrieben“, betont Torsten Pelzer, Gesamtvertriebsleiter bei Viscom. Das Thema wird im Rahmen des Viscom Technologie-Forums 2023 aus mehreren unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet: Prüfprogrammerstellung, Bildverarbeitung, Verifikation der Prüfergebnisse und generell in Einbeziehung der aktuellen öffentlichen Diskussion. Dabei soll vor allem auch der Einfluss von KI auf zukünftige Entwicklungen nicht aus den Augen gelassen werden.

Für die Key Speech hat Viscom Dr. Sabine Seymour eingeladen, eine international gefragte Expertin für Big Data und digitale Transformation. Ihr Vortragsthema lautet „Get connected: mit neuen Technologien Synergien gestalten – sozial, ökonomisch und ökologisch“. Die Autorin, Unternehmerin und Forscherin ist als Ideengeberin zwischen Hightech und unterschiedlichen Start-up-Geschäftsfeldern bekannt geworden. Sie fesselt ihr Publikum insbesondere, indem sie allgemeine Trends anschaulich mit konkreten Anwendungsgebieten zusammenbringt.

Dr.-Ing. Christoph Lotz von der Leibniz Universität Hannover wird wiederum über die Forschung an Produktionsverfahren unter Weltraumbedingungen referieren. Diese gewinnt vor dem Hintergrund geplanter neuer Mondlandungen und immer näher rückender bemannter Missionen zum Mars zunehmend an Bedeutung – eine einmalige Gelegenheit also, um sich schon heute ganz neue Anforderungen an die Elektronikfertigung zu vergegenwärtigen.

Wie gewohnt stehen auch dieses Jahr wieder eine ganze Reihe spannender Workshops, Fachvorträge und Live-Präsentationen auf der Agenda. „Bei den geplanten Innovation Touren und individuellen technischen Vorführungen hoffen wir natürlich, dass unser neues 3D-AOI-System iS6059 PCB Inspection Plus auf besonders positive Resonanz stößt“, so Torsten Pelzer. Dessen Performance setzt im Bereich der automatischen optischen Inspektion neue Maßstäbe. Es kommen aber auch fortschrittliche Röntgentechnologien, Predictive Maintenance, Cloud-Lösungen und die statistische Prozesskontrolle nicht zu kurz. Am Mittwochabend ist traditionsgemäß ein Get-together mit viel Musik und kulinarischen Spezialitäten geplant.